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Über adidas
Geschichtlicher Rückblick: von der Waschküche zum Sportartikel-Giganten
Bereits in den 1920er Jahren begannen die Brüder Rudolf und Adolf Dassler in ihrer häuslichen Waschküche mit Schuhen zu experimentieren. Auf die ersten Tüfteleien folgte die Eintragung der „Gebrüder Dassler Schuhfabrik“ in das Handelsregister. Damit wurde die Mission begründet, jedem Athleten das bestmögliche Produkt für seinen Sport zu bieten. Doch erst im Jahr 1949 lässt sich Adi Dassler unter dem Namen „Adi Dassler adidas Schuhfabrik“ den ersten Schuh und die berühmten drei Streifen patentieren und startet die Produktion im bayerischen Herzogenaurach. Spätestens durch das Wunder von Bern und dem ersten Weltmeistertitel einer deutschen Fußballnationalmannschaft ist adidas international in aller Munde. Die auswechselbaren Schraubstollen an außergewöhnlich leichten Fußballschuhen sind eine Weltneuheit und revolutionieren den Sportschuh-Markt. Danach erfreute sich adidas zunehmender Berühmtheit und wurde zu einem bekannten Namen auf allen Fußballplätzen. Doch ist der Sportartikelhersteller schon lange nicht mehr nur in einer Nischen Sportart vertreten. Mittlerweile hat sich das Traditionsunternehmen durch die Unterstützung vieler bekannter Athleten zu einem Multisportspezialisten entwickelt. Bereits in den 70er Jahren zum Beispiel erklomm Bergsteiger-Legende Reinhold Messner in adidas Schuhen immer höhere Gipfel. Trotz zwischenzeitlicher finanzieller Probleme zum Ende des Jahrtausends ist adidas heute einer der führenden Sportartikelhersteller der Welt und vom Markt nicht mehr weg zu denken.
adidas und die Nachhaltigkeit
adidas versucht durch die Wahl und Verarbeitung der Materialien die Umweltauswirkungen zu reduzieren. Schon im Ansatz werden umweltschädliche Prozesse eliminiert und zunehmend auf nachhaltige Materialien gesetzt. Beispielsweise verzichtet die Outdoormarke auf die Verwendung von Plastik auf Öl-Basis und kann so den CO2-Ausstoß reduzieren. Zusätzlich streicht der Sportartikel-Gigant den Wasserverbrauch im Färbeprozess – neben Wasser werden dadurch auch Chemikalien und Energie gespart. Nachhaltigkeitsmanagement ist als Grundpfeiler in der Unternehmensphilosophie verankert. Das oberste Ziel ist, ein nachhaltiges Unternehmen zu werden, weshalb bereits viele Initiativen zur Verbesserung von Materialien ins Leben gerufen wurden. 2015 ging adidas eine Partnerschaft mit „Parley for the Oceans“ ein – ein globales Netzwerk aus Aktivisten, das ein Bewusstsein dafür schaffen will, wie schön und empfindlich zugleich unsere Ozeane sind. Deshalb verwendet adidas bei der Herstellung ihrer höchst funktionalen Produkte recyceltes Plastik, das an Stränden und Küsten gesammelt wurde.
Aber auch Sekundärabfälle wie zum Beispiel Plastikflaschen, Altkleidung und Innenschuhsohlen werden aufbereitet und erhalten als recyceltes Polyester einen neuen Lebenszyklus. Gänzlich verzichtet wird auf Materialien, die von bedrohten oder gefährdeten Tierarten stammen und bereits um die Jahrtausendwende verbannte adidas PVC aus der gesamten Produktion. Erstmals ab 2021 werden alle Produkte in Kunstoffverpackungen aus recycelten Plastikabfällen verschickt, sogenannten Polybags, um auch im Unternehmensprozess Transport ihrem Ziel näher zu kommen.
FAQ
Auf welche Zusammenarbeit setzt adidas?
Rund um den Globus laufen Sportler mit adidas zu Höchstformen auf. Egal ob Klettern, Trailrunning, Mountainbike oder Bergsteigen – es gibt fast keine Outdoor-Sportart in der adidas keine hochkarätigen Athleten begleitet. Mithilfe der professionellen Unterstützung der Spitzensportler kann der weltberühmte Sportartikelhersteller auf wertvolles Feedback im Bereich der Produktentwicklung zurückgreifen. Dabei geben keine Geringeren als die Kletterbrüder „Huber Buam“ aus Bayern, der schwedische Profi-Mountainbiker Martin Söderström und Bouldering-Weltmeisterin Shauna Coxsey ihren Input bei der Entwicklung und testen neue Produkte zuerst in der Praxis. Dank der intensiven Zusammenarbeit ist es adidas gelungen, technisch ausgereifte Produkte für den anspruchsvollen Outdoor-Einsatz zu entwickeln.
Welche Marken gehören zur adidas Group?
„We play to win“ ist ein klares Statement von adidas. Es werden keine Kompromisse eingegangen - denn die Mission lautet der weltweit führend Sportartikelhersteller zu werden. Bereits jetzt verfügt die Sport-Marke über ein unglaublich weitgefächertes Produktportfolio. Die Angebotsvielfalt umfasst Bekleidung, Schuhe und Zubehör für die unterschiedlichsten Sportarten. Mittlerweile gehören rund 170 Tochterunternehmen zum adidas-Imperium, aber traditionsgemäß hält sich der Hauptsitz im bayerischen Herzogenaurach. Die zwei Hauptmarken der adidas AG sind adidas selbst und Reebok. Schaut man sich die Unternehmensstruktur von adidas genauer an, stellt man fest, dass viele Marken zum großen Ganzen beitragen. Hier eine kleine Auswahl zusammengefasst:
- adidas Originals: ein Mix aus Heritage und Style
- adidas Athletics: sportliche Outfits mit vollem Fokus auf den Wettkampf
- adidas TERREX: Outdoor-Bekleidung für jedes Abenteuer
- adidas by Stella McCartney: legendärer Sportswear-Style trifft auf den Spirit einer innovativen Designerin
- Y-3: urban Streetwear inspiriert durch die japanische Sportkultur
- End Plastic Waste: Kolletktion aus recycelten Materialien
adidas ist ein stetig wachsendes Unternehmen auf dem Weg seine Mission zu erfüllen. Heutzutage zählt die Sportmarke weltweit fast 60.000 Mitarbeiter und auch die Produkte sind rund um den Globus erhältlich. Immer up to date auf der Suche nach den neuesten Modetrends und der innovativsten Funktionsbekleidung für unvergessliche Sportabenteuer.
Wie lautet die Prämisse?
Innovativ und kundenorientiert. Die adidas-Geschichte ist geprägt von Innovation und nicht ohne Grund tief im Sport verwurzelt. Nicht ganz unbeteiligt daran ist die einzigartige Produktpalette – von Bekleidung und Schuhen für Profisportler und Freizeitsportler bis hin zu hochwertiger Mode für den täglichen Lifestyle. Das Unternehmen orientiert sich hierbei an den Wünschen der Kunden selbst. Inspiriert von der Vision dem Kunden bestmögliche Produkte zu bieten, werden ständig neue Maßstäbe bei Entwicklungsprozessen gesetzt. Von wetterfest zu atmungsaktiv bei der Kultmarke aus Herzogenaurach bleiben keine Wünsche mehr offen. Immer begleitet von der Leidenschaft für den Sport werden Design und Qualität optimal kombiniert und bilden so das Markenzeichen der Kollektionen.
Größentabelle
Hier findest Du die passende Größe für adidas Bekleidung und Schuhe
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